Prophylaxe Oberhausen
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zahngesundheit langfristig erhalten.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen bilden die wichtigste Säule zur langfristigen Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Ein gesundes und attraktives Lächeln steigert nicht nur Ihr Wohlbefinden, sondern trägt auch zur allgemeinen Körpergesundheit bei.

Regelmäßiges Zähneputzen und die allgemeine häusliche Mundpflege sind dabei eine wichtige Voraussetzung, reichen aber oft nicht aus, da es Bereiche und Nischen im Mund gibt, die nur schwer zu reinigen sind.

Der tägliche Genuss von färbenden Nahrungs- und Genussmitteln, wie Tee, Kaffee oder Tabak, hinterlassen zudem Verfärbungen, die mit häuslichen Mitteln fast gar nicht beseitigt werden können. Ohne regelmäßige Prophylaxe können dadurch leichter Karies und Zahnfleischentzündungen entstehen: Infektionen, die durch die Bakterien im Zahnbelag verursacht werden.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre häusliche Mundpflege am effektivsten gestalten. Dabei lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Reinigungsinstrumente richtig handhaben. Ein individuell auf Sie abgestimmtes Prophylaxeprogramm beugt effektiv Mundgeruch, Karies und Zahnfleisch-Entzündungen langfristig vor.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der wirksamste Schutz für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Neben der gründlichen Zahnpflege zu Hause und den Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, ist die professionelle Zahnreinigung der wichtigste Baustein der Prophylaxe.

Die professionelle Zahnreinigung wird durch speziell ausgebildetes Personal nach einem festgelegten Ablauf durchgeführt. Als erstes werden weiche und harte (mineralisierte) Zahnbeläge an allen Zähnen mittels Ultraschall oder Handinstrumenten entfernt. Besonders hartnäckige Verfärbungen werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Diese gereinigten Zahnflächen werden nun mit rotierenden Instrumenten und speziellen Polierpasten bearbeitet. Die so polierten Zahnoberflächen erschweren eine Neuansiedlung von Bakterien und geben dem Patienten zusätzlich ein angenehmes Gefühl an den Zähnen. Anschließend werden die gereinigten und polierten Zähne fluoridiert. Das Fluorid härtet den Zahnschmelz und schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben erwiesen, dass eine professionelle Zahnreinigung die bestmögliche Maßnahme und ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten. Sie sollte – je nach Erkrankungsrisiko – mindestens zwei Mal im Jahr erfolgen.

Schwangerschaftsprophylaxe

In der Schwangerschaft müssen Frauen ganz besonders auf Ihre Zahngesundheit achten. Ihr Zahnfleisch reagiert durch die Hormonumstellung im Körper jetzt besonders empfindlich auf bakterielle Zahnbeläge, denn es wird stärker durchblutet und es kommt viel schneller zu Beschwerden als sonst. Eine als Schwangerschaftsgingivitis bezeichnete Zahnfleischentzündung kann entstehen. Dadurch blutet das Zahnfleisch leichter und es werden das Zähneputzen und weitere Mundhygienemaßnahmen vernachlässigt.

Achten Sie in der Schwangerschaft daher besonders auf regelmäßige Prophylaxesitzungen und verkürzen Sie die Abstände Ihrer Kontrolluntersuchungen, um Ihr empfindliches Zahnfleisch in der Zeit gesund zu halten und Krankheiten vorzubeugen.

Auch die häusliche Mundpflege bedarf in der Zeit einiger Umstellungen, so sollte z.B. eine weichere Zahnbürste benutzt werden, die das Zahnfleisch schont. Auch das wohl bekannteste Begleitsymptom der Schwangerschaft, die in den ersten Monaten auftretende Übelkeit, kann für Ihre Zähne zum Problem werden: Magensäure, die beim Erbrechen an die Zähne gelangt, greift den Zahnschmelz an, der infolge dessen weicher und verletzlicher wird. Putzen Sie sich aus dem Grund nicht sofort die Zähne, denn die Zahnbürste kann den Zahnschmelz noch mehr schädigen. Spülen Sie den Mund nur mit Wasser aus und warten Sie mit dem Zähnputzen ca. eine halbe Stunde.

Recall (Prophylaxeprogramm)

Ihr individuelles Prophylaxeprogramm runden wir mit unserem modernen Recall-System ab. Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige und regelmäßige Betreuung unserer Patienten und bieten Ihnen deshalb in unserer Praxis an, Sie auf Wunsch regelmäßig und kostenlos an Ihre bevorstehenden Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern. Denn eine rechtzeitige Vorsorge beugt teure und oft schmerzhafte Zahn- und Zahnfleischbehandlungen vor.

Angepasst an Ihren individuellen Prophylaxe-Rhythmus, erhalten Sie von uns eine Nachricht, sobald Ihre nächste Prophylaxesitzung fällig wird.

zum Thema Prophylaxe Oberhausen

Unter Prophylaxe wird die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis verstanden. Diese wird von Zahnmedizinischen Fachangestellten durchgeführt, die hierfür speziell ausgebildet wurden. Sie beinhaltet weiterhin alle vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung der Zahnsubstanz und des Zahnhalteapparates. Zudem bildet Prophylaxe als Vorbehandlung und nachfolgende Erhaltungstherapie das Fundament für den nachhaltigen Erfolg anderer zahnärztlicher Behandlungen.

Nach gründlicher Untersuchung der Mundhöhle und Erfassung der Mundhygienesituation verläuft die professionelle Zahnreinigung in mehreren Einzelschritten.
Zunächst werden die harten Zahnbeläge (Zahnstein) an allen Zähnen und Zahnzwischenräumen schonend entfernt. Dies geschieht mittels Schallschwingungen (Ultraschall) oder Handinstrumenten. Es werden besonders auch die Zahnzwischenräume gereinigt und poliert, da sich hier häufig Nischen für Ablagerungen und Beläge bilden. Die schonend gereinigten Zahnflächen werden durch eine flouridhaltige Polierpaste geglättet, wodurch die Neubildung von Belägen erschwert wird. Mit einer antibakteriellen Mundspülung wird der gesamte Mundraum und kleine Zahnfleischtaschen durchgespült um Reste von Polierpaste und gelösten Belägen zu entfernen. Abschließend wird auf alle Zahnflächen ein flouridhaltiges Gel aufgetragen, welches einen Schutzfilm auf den Zähnen bildet. Es fördert die Remineralisation des Zahnschmelzes und hemmt die Neubildung von Plaque.

Vorschläge zur Verbesserung der individuellen Mundhygiene werden abschliessend persönlich mit dem Patienten besprochen.

In der Regel sollte eine professionelle Zahnreinigung ein bis zweimal im Jahr durchgeführt werden, in bestimmten Fällen auch häufiger.

Dies hängt von verschiedenen Faktoren des allgemeinen Gesundheitszustandes und dem speziellen Zustand der Mundgesundheit des Patienten ab.

Zu diesen Faktoren gehören:

• Das Vorliegen bestimmter Allgemeinerkrankungen, z.B. Diabetis
  • Erhöhtes Parodontitisrisiko
  • Ungünstige Mundhygiene und viele schwer zugängliche Stellen
  • Umfangreicher Zahnersatz oder Implantatversorgung

Es ist empfehlenswert, bis zu einer Stunde nach der PZR nicht zu essen und zu trinken, damit auch der Flouridlack seine volle Wirkung erzielen kann. Auf auf das Rauchen sollte wenn möglich verzichtet werden, da die Zähne nach der Reinigung anfälliger sind für neue Verfärbungen.

Die PZR ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, sondern eine Privatleistung. Mittlerweile gewähren aber viele gesetzlichen Krankenkassen einen Zuschuss zur PZR. Dies kann auch über ein Bonusprogramm oder spezielle Tarife geschehen. Sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrer jeweiligen Krankenkasse.

Auch bei Kindern und Jugendlichen ist eine regelmäßige Zahnreinigung ratsam.
Je nach speziellen Lebensphasen der Jugendlichen ist besonders bei kieferorthopädischen Apparaturen die Mundhygiene erschwert. Durch diese bilden sich vermehrt Schmutznischen, die zu einem erhöhten Kariesrisiko führen. Diesem kann durch eine regelmäßige PZR vorgebeugt werden.